15.12.02: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart 1:2 (0:1)


Am 15. 12. 02 war das letzte Spiel der Saison ein Premiere-Spiel in der neuen VW-Arena in Wolfsburg.

Paul holte mittags Gery vom Bahnhof in Treysa ab und dann machten wir uns auf den Weg Richtung Wolfsburg. Eigentlich sind wir rechtzeitig losgefahren und kamen auch sehr gut durch. Kurz vor halb 5 erreichten wir dann die Stadtgrenze von Wolfsburg. Doch dann ging leider das Drama los. Alle Ampeln rot., ein Auto am anderen. Wo war die neue Arena????? Etwa mitten in der Stadt???? Konnten die das Teil nicht direkt neben der Autobahn bauen???? Also ging es weiter Schritt für Schritt. Leider lief auch die Zeit immer weiter und das Stadion war immer noch nicht in Sicht. So ein Mist. Gery und Paule wurden schon immer unruhiger. Als wir dann durch einen Tunnel durch waren, sahen wir glücklicherweise endlich das Stadion aber von da ging verkehrsmäßig gar nichts mehr.

Gegen 17 Uhr entschlossen sich Gery und Paul das Auto zu verlassen und zu Fuß weiter zum Stadion zu laufen. Ich wollte dann das Auto zum Parkplatz fahren und nachkommen. Doch wo gab es da einen Parkplatz???? Keine Schilder, keine Ordner, keine Polizei, die die Verkehrsführung regelten. Irgendwie trat dann plötzlich ein Gewimmel und Menschenmassen auf. Denn die Idee das Auto zu verlassen und zu Fuß weiterzulaufen bekamen fast alle Leute die ins Stadion wollten.

Die Zeit lief immer weiter voran und die anderen Autofahrer wurden langsam unruhig. Einige fingen vor lauter Verzweiflung an zu hupen, andere ließen ihr Auto einfach am rechten Straßenrand stehen und eilten zum Stadion. Um 17.30 als das Spiel eigentlich beginnen sollte kam ein Bericht im Radio das das Spiel wegen des hohen Verkehrsaufkommens 10 min. später angepfiffen wird. Na ja wenigstens eine kleine Beruhigung. Doch auf der Straße tat sich immer noch nichts. Die erste Halbzeit hatte ich mir schon abgeschminkt. Nachdem ich 45 min. für fast 500 Meter gebraucht hatte ging es dann kurz vor 18.00 Uhr langsam weiter. Also fuhr ich immer der Masse hinterher bis kurz vor die Arena. Und siehe da , auf einmal stand da ein Ordner. Doch der Kerl hatte nichts anderes zu tun als die ganzen Autofahrer bitten zu wenden und weiter nach rechts zu fahren.

Dort würde dann ein Schild zu den Parkplätzen stehen. Die meisten aufgebrachten und sehr ärgerlichen Autofahrer ließen dann ihr Fahrzeug mitten auf der Straße stehen und eilten zum Spiel. Einige jedoch folgten den Anweisungen des Ordners und fuhren weiter. Ich machte mich dann auch auf, um dem Parkplatzschild zu folgen. Jedoch zeigte das Schild in die entgegengesetzte Richtung des Spielortes. So entfernte ich mich wieder vom Stadion bis ich endlich nach ca. 2 km ein freies Plätzchen auf dem total überfüllten Parkplatz für unser Auto gefunden hatte.

Jetzt hieß es Fußmarsch zurück zum Stadion und das bei eisiger Kälte und eisigem Wind. Das einzig positive in dem Moment waren die VfB-Gesänge aus dem Stadion die ich fast bis zum Parkplatz hören konnte. Die Akustik mußte ja enorm sein in der neuen Arena. Endlich angekommen war ich natürlich erst mal vorm falschen Blockeingang und mußte noch einmal um die halbe Arena rumlaufen um zum Gästeblockeingang zu gelangen.

Als ich beim Stadion ankam, kam schon der erste Torjubelschrei der VfB-Anhänger. Shit erstes Tor verpasst. (35. Min. durch Thomas Schneider) Gegen Ende der ersten Halbzeit war ich dann endlich im Gästeblock angelangt. Jetzt freute ich mich auf einen warmen Glühwein und etwas warmes zu essen, doch leider war auch dies eine Fehlanzeige. Die Frikadellen waren leider eiskalt . Wenigstens konnte ich mir jetzt noch die zweite Halbzeit in Ruhe angucken. Fernando Meira , der seine beste Leistung zeigte, schoß in der 54. Min. das 0:2. Den nie aufsteckenden, aber spielerisch schwachen Wolfsburgern gelang in der 78. Minute nur der Anschlusstreffer durch Tomislav Maric per Strafstoß. Insgesamt waren 24174 Zuschauer da.

Nach dem Spielende verzogen sich die meisten erstmal in die Toilettenräume um sich kurz aufzuwärmen. Denn die Heizung in den Toilettenräumen war wohl das einzige was in der neuen Arena funktionierte. Anschließend wollten wir uns noch bei einem Glühwein mit den Berliner-Talkern (die auch angereist waren und die wir lange nicht mehr gesehen hatten) etwas unterhalten, doch leider wurde vor unseren Augen der Imbisstand geschlossen. Zwei (freundliche) Ordner traten auf uns zu und baten uns das Stadion zu verlassen, da das Spiel ja beendet war. (aarrgggggggg das Spiel war vielleicht 10 Min. abgepfiffen) So mußten wir uns schnell voneinander verabschieden und machten uns auf den Weg, über Stock und Stein ,Richtung Auto.

Die Rückfahrt verlief dann recht zügig und staufrei. Unterwegs überlegten wir, wo wir noch einen Rast machen könnten um Gerys Geburtstag anzufeiern. Also hielten wir in Kassel an und gingen noch in den Musikpark A7. Dort feierten wir dann bis in die frühen Morgenstunden Gerys Geburtstag.

Fazit des Tages: Wieder ein neues Stadion gesehen und wieder mal für schlecht befunden. Verkehrschaos, chaotische Verkehrsplanung, "In der ganzen Stadt gibt es kein Schild, wo das neue Stadion und die Parkplätze sind", gesperrte Toiletten (durch defekte Wasserversorgung), verschlossene Türen, ein falsch angeschlossenes Rohr der Rasenheizung, das zu einem weißen Eisstreifen auf dem Rasen der 53 Millionen Euro teuren Arena führte, Gästeblock ohne Wind- und Wetterschutz, kaltes Essen an den Imbisständen.

Selbst Wolfsburg Trainer Wolfgang Wolf schimpfte, dass er "einen Kilometer laufen muss, bis ich an meinem Platz bin, das kann es nicht sein".

Das einzig positive an dem Tag war der tolle Sieg des VfB zum Abschluß einer tollen Hinrunde.

Da ich immer noch total entnervt bin, wenn ich daran zurückdenke, betrachte ich den Bericht hiermit als erledigt.

Ute