11.12.01: VfB Stuttgart - TSV 1860 München


Nachdem der VfB bereits am Samstag zuvor in der Bundesliga gegen den selben Gegner unglücklich (oder sagen wir besser dämlich) verloren hatte, wurde ich diesmal beim Pokalspiel Zeuge eines noch grösseren Spektakels leider wiederum im negativen Sinne:

Ich machte mich also um 12.30 Uhr stark erkältet auf Richtung Stuttgart unterwegs holte ich noch Gerold ab, seltsamerweise kamen wir besser durch als an manchem Samstag und so waren wir schon um kurz vor 16.30 Uhr am SSC-Heim, da dort noch niemand war gingen wir erstmal zur Geschäftsstelle um fehlende Karten für die letzten Spiele zu besorgen und machten eine Shoppingstour im Fanshop, zurück im SSC-Heim traf man einige Bekannte und trank ein paar wohltuende Getränke.

Im Stadion war diesmal eine Geisterkulisse so fanden nur ca. 8000 Zuschauer den Weg ins GDS. Der VfB begann mit der selben Aufstellung wie am Samstag und direkt hatte man wieder ein Chance, aber Hleb scheiterte aus spitzen Winkel an Jentzsch im 60-Tor, fast im Gegenzug schaffte der TSV die Führung durch Pürk, der nach einem Stellungsfehler von Marques unbedrängt einschießen konnte, der VfB war zwar auch im 2. Spiel die deutlich bessere Mannschaft aber nicht so dominat. So spielte sich der VfB wieder ein paar gute Chancen heraus konnte sie aber nicht nutzen.

Die 60ziger die rustikal zu Werke gingen wurden frühzeitig durch gelbe Karten verwarnt, allerdings wirkte Schiri Weiner sehr unsicher und hektisch und zog seine Linie nie durch, weil er scheinbar Angst hatte die halbe Abwehr der Gegner vom Platz zu schicken zu müssen, während die seltenen Fouls von Stuttgartern direkt bestraft wurden.

In der 2.HZ spielte nur noch der VfB und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Nach einem erneuten Foul von Ehlers, wo normal die Ampelkarte fällig gewesen wäre konnte Pacult diesen gegen Schroth austauschen, von nun an spielte Schroth defensiv gegen Seitz was schnell zu einem Elfmeter führte, diesen verwandelte Balakov sicher, so schien es zumindest, aber der Schiri hatte bemerkt wie ein paar Spieler in der Strafraum vorgedrungen waren und ließ den Elfer zum Erstaunen aller wiederholen, beim zweiten Versuch scheiterte Balakov am Pfosten!

Bereits einige Minuten später konnte Seitz erneut nur durch ein Foul gestoppt werden und es gab erneut Elfmeter, diesmal erwandelte Balakov im 1.Versuch ohne Einwand von Herrn Weiner.

So ging es in die Verlängerung und der VfB beherrschte weiterhin die Partie und konnte nach einem schönen Spielzug zwischen Adhemar und Carnell durch einen schönen Schuss von Carnell erstmals in Führung gehen - die 60ziger waren zwar kaum torgefährlich, der VfB hätte längst erhöhen müssen und dennoch schaffte Suker den Ausgleich. Also ging es ins Elfmeterschiessen und ich muss zugeben das ich leider kein gutes Gefühl hatte und dies war berechtigt während Adhemar und Bordon an Jentzsch scheiterten, blieben die 60-Schützen erfolgreich und so schied der VfB aus. Auch wenn man sagt das sich Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern in der Saison ausgleichen würde, kann man dies bei einer K.O.-Runde wohl kaum erwarten!

Nach einer kurzen Frustbewältigung im SSC-Heim ging es auf den Heimweg und ich war um 3.30 Uhr zurück aus dem Alptraum TSV 1860!

CJ