10.03.02: FC Schalke 04 -VfB Stuttgart 2:1


Gelsenkirchen 89.Minute: Es steht 1:1, ich fühle mich an die Vorsaison erinnert, damals konnte Waldoch nach einer Ecke den Siegtreffer in letzter Minute erzielen! Kaum habe ich versucht den Gedanken zu verdrängen, läuft der letzte Angriff der Schalker, unser ehemalger Disco-König Djordjevic, kurz zuvor eingewechselt, versetzt Meissner und kann von rechts in den Strafraum flanken, Hinkel springt am Ball vorbei, auch Marques erreicht ihn nicht mehr wodurch Ebbe Sand den Ball annehmen kann und ihn an Bordon und Hildebrand vorbei ins Tor schießt! Das verdiente Remis zerplatzt wie eine Seifenblase! 1:2

Aber nun zurück zum Anfang des Spieles: Im Gegensatz zur Vorsaison fand das Spiel diesmal in der neuen Arena AufSchalke statt, aufgrund dessen diesmal der Stuttgarter Auswärts-Mop auch auf 5500 Mann (natürlich auch Frauen) angewachsen war, leider bekam ich durch die Side-Seeing-Touristen keinen Stehplatz mehr, Pech gehabt!

Die Arena liebevoll auch Turnhalle genannt ist zwar ein schön anzusehendes Gebilde, vor allem bei ausverkauftem Haus, allerdings wirkt sie doch etwas steril und künstlich, für nicht sportliche Grossveranstaltungen scheint sie das Nonplusultra zu sein, jedoch kommt die achsotolle von den Medien gelobte Stimmung mir vor wie eine Ansammlung von unkoordiniertem und unharmonischem Lärm, der nur "gelegentlich" bei positiven Ereignissen für die Heimmannschaft zu einer wirklichen Gänsehautstimmung (sofern man S04-Fan oder neutral ist) übergeht. Ich weiss zwar nicht genau wieso aber irgendwie kommt bei mir diesmal kein rechtes "Auswärtsfeeling" zustande, es wirkt alles irgendwie irreal!

Aber jetzt wirklich zum eigentlichen Grund meiner Anwesenheit, im Gegensatz zur Vorwoche musste Felix Magath verletzungsbedingt drei Veränderungen in der Aufstellung vornehmen, Adhemar, Meissner und Gerber ersetzten Balakov, Meira und Seitz. In der Viererkette rückte Wenzel in die Innenverteidigung, Gerber dafür außen, davor sicherten Todt, Meissner und Soldo die offensiven Hleb & Adhemar ab, die die einzige Sturmspitze Ganea unterstützen solten.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit wenig Chancen auf beiden Seiten wobei Schalke die besseren hatte. In der zweiten Halbzeit kam für Gerber, der desöfteren Probleme mit Asamoah hatte, Rui Marques, der erstmals nach seiner Verletzung wieder eingesetzt wurde. Es ging weiter wie in der 1.Halbzeit bis zur 58. Minute in der plötzlich Linienrichter Voss in den Vordergrund geriet. Nach einer Ecke köpfte Waldoch den Ball an den Innenpfosten und von dort gegen Hildebrand, der den Ball eindeutig vor der Linie vom Tor wegbugsierte, allerdings sah dies der Linienrichter anders und signalisierte Schiedsrichter Kemmling Tor, hierbei muss ich zugeben, das ich diese Szene erst selber im TV später richtig erkannte, da das Tor auf der von mir abgewandten Richtung fiel (oder nicht). Auch die Proteste von Timo Hildebrand brachten nichts und so versuchte der VfB den Fehler des Schiedsrichtergespanns zu korrigieren, weswegen für Todt Tiffert kam.

Und erneut stand Schiri Kemmling in der Kritik, ein Handspiel von Waldoch im Strafraum blieb ungeahndet, man könnte es zwar als angeschossen werten, jedoch bekäm wohl so manch andere Verein dafür einen Strafstoss, die lautstarke Reklamation Bordons wurde "lediglich" mit einer Gelber Karte zur Kenntnis genommen! Der VfB gab aber nicht auf und nach einem Gewühle im Strafraum und einem Doppelpass zwischen Ganea und Adhemar konnte letzterer in der 78. Minute zum 1:1 ausgleichen. Dadurch erreichte die Stimmung im Gästeblock ihren Höhepunkt. Schalke schien nach der Pokalschlacht vom Mittwoch stehend k.o. und der VfB schien sogar das 1:1 ausbauen zu können, allerdings wurden die Konter nicht clever genug ausgespielt und so kam es zur ominösen 90. Spielminute.

Fazit: Äußerst unglückliche Niederlage durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen sowie fehlender Cleverness!

CJ