23.02.02: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart 1:1 (Waldhof-Alemannia 3:1)


Das Unternehmen Auswärtsspiel an der Ostsee gegann bereits am frühen Freitag Nachmittag als ich mich zu Gerold aufmachte um dann zusammen mit ihm ins Mannheimer Carl-Benz-Stadion zu fahren wo die Aachener Alemannia auf die Waldhöfer trafen, außerdem war noch Gunnar ein Freund von Gerold dabei , dieser ist eigentlich Hansa-Fan wollte aber halt mal die gute Stimmung (man könnte auch Trinkfestigkeit schreiben! ;-) )der VfB-Fans testen!

Nach ein paar Erfrischungen auf der Anfahrt gesponsert durch Gunnar und der guten Navigation von Gerold waren wir sehr zeitig im Mannheimer Stadion, seltsamerweise waren eine 3/4-Stunde vorm Spiel keine 10 Mann im Stadion, was sich auch bis Spielbeginn nicht gross änderte, letztlich sollen 4000 dabei gewesen sein, etwa 300 aus Aachen. Die Mannheimer Polizei hatte wohl selber mit mehr gerechnet und so schien es als ob auf jedern Gästefan zwei Männer in grün zu kommen. Die Zeit bis zum Anpfiff verbrachten wir mit dem Testen der Stadionwurst sowie der Aufnahme badischer Spirituosen, die trotz ihrer Herkunft schmeckten!

Das Spiel an sich ist schnell erklärt, Aachen zeigte wieder mal warum man die Schießbude der Liga ist und lag zur HZ schon hoffnungslos zurück, im 2.Durchgang versuchte man das Ergebnis ansprechender zu gestalten und kam noch zum 3:1 Anschluss!

Nach einem kleinen Umweg um das halbe Stadion, da unsere grünen Freunde den direkten Weg versperrten, kamen wir gut weg und waren um 22.30 in Stuttgart! Nachdem wir zuerst ins "Carambolage" einliefen, ging es gegen Mitternacht ins Irish Pub wo schon Schwob, Baschdi und Alex auf uns warteten, nach einem kurzen Zwischenstop bei Mäces, trudelten wir um 2.30 im Hauptbahnhof ein.

Auf der 12stündigen Hinfahrt ging es heiss her und ein gut aufgelegter Günther Schäfer liess ein paar Runden springen, nachdem ziemlich oft festgestellt wurde das Erich Honecker nicht dabei war :-) kamen wir gegen 14.30 in Rostock an, vom Bahnhof wurden wir direkt mit Bussen zum Stadion chauffiert, wo es nach einer ausgiebigen Ordnerkontrolle recht zügig in den Block ging, nachdem meine Mitstreiter ihre Zaunfahnen aufgehangen hatten, ging es auch schon fast los. Die Aufstellung war im Gegensatz zum Spiel gegen WOB nur auf einer Postion verändert, der zuletzt gesperrte Bordon übernahm wieder seine Position in der Innenverteidigung und Timo Wenzel blieb überraschend draussen. Das neue Ostseestadion ist zwar wirklich ein schönes Stadion geworden, leider nur sehr verhalten gefüllt mit 12.000 Zuschauern, aus Stuttgart waren schätzungsweise 200 Fans dabei!

In der Anfangsphase beherrschte der VfB zwar das Spiel, konnte sich aber wenig Chancen herausspielen, nach einer halben Stunde konterte Rostock über di Salvo nach einem Fehlpass von Hinkel über links, obwohl der Rostocker im Strafraum fast schon an der Grundlinie war, grätschte Meira in den Mann und traf leider nicht den Ball, worauf Schiri Krug zum fälligen Elfmeter bat, Rydlewicz verwandelte sicher, trotz des Rückstandes veränderte sich nichts an der Spielweise beider Teams, lediglich Hansa stand jetzt hinten noch weiter drin, was dem Stuttgarter Spielfluss nicht entgegen kam, zudem unsere einzige Sturmspitze Adhemar zu oft hoch angespielt wurde, was bei seiner Körpergrösse wohl kaum das Richtige sein sollte, mit dem Rückstand ging es auch in die Pause! Der bei einem Zusammenprall angeschlagene Bordon machte nach einer kurzen Verhandlungsphase in der Halbzeit Dehnübungen um sich warm zu halten!

Beide Vereine kamen unverändert aus der Kabine, allerdings drückte der VfB jetzt aufs Tempo und Seitz und Tiffert überliefen ihre Gegenspieler ziemlich häufig, 10 Minuten nach Wiederanpfiff konnte Yasser Seitz nur durch ein Foul im Strafraum aufhalten und so gab es nun auch für den VfB einen Elfmeter, leider konnte Bräutigam den von Balakov wie zumeist links geschossenen Elfer parieren. Als dann nach einer guten Stunde Meissner nach zwei gelben Karten innerhalb 2 Minuten vom Platz gestellt wurde und Bordon wegen Verletzung raus musste, schien das Spiel schon gelaufen, doch seltsamerweise wurde der VfB jetzt stärker und drückte auf den Ausgleich! Nach einem schönen Freistoss von halblinks durch Adhemar konnte Meira zum umjubelten Ausgleich einköpfen.

Auch in der Folgezeit hatte der VfB weitere Chancen vor allem durch den eingewechselten Hleb, man hätte aber auch noch verlieren können, da Timo Hildebrand zweimal in grösster Gefahr klären musste und so blieb es beim Remis!

Direkt vom Stadion ging es mit dem Bus zum Bahnhof, erheitert wurde die Fahrt durch den Versuch einiger Rostocker uns mit Schneebällen zu treffen, nach einem Striptease einiger VfB-Fans ging es um 18.30 zurück Richtung Stuttgart, im Sonderzug leerten wir erstmal die beiden Partyfässchen von Schwob und Baschdi, gegen später Stunde gab es dann noch eine Partie Dosenhockey mit Alex und Schwob! Gegen 3 Uhr ging ich dann ins Abteil zurück um mit meiner Entalkoholisierung für die Autoheimfahrt zu beginnen, nachdem ich noch einen Platz gefunden hatte, versuchte ich trotz des Schnarchens meiner Abteilkollegen zu schlafen was nicht so recht klappen wollte, um 6.30 trafen wir im Hauptbahnhof ein, nach dem Frühstück bei Mäces ging es zum Auto und von dort Richtung Heimat. Gegen 12 Uhr kam dann auch ich zu Hause an!

Fazit:

GEILES WOCHENENDE!

CJ