18.08.01: 1.FC Nürnberg- VfB Stuttgart 2:4 (1:1)


Samstag morgen, endlich ausschlafen;-))) Riiiiiiiiiing!!!!
Hä??? Es ist 6.30h, oh man, als Fussballfan hat man es wirklich nicht leicht, vor allem wenn man Samstags mit dem WE-Ticket von Karlsruhe nach Nürnberg fahren möchte. Also schnell unter die Dusche und ab zum HBF, wo ich mich erst einmal mit einem MC-Donald`s Frühstück "gestärkt" habe. Dann kam auch schon Wolfram aus Landau, und wir haben uns auf die erste Teilstrecke unserer Tour begeben. Mit der "Stadtbahn" ging es von Karlsruhe nach Heilbronn. Dort haben wir auf dem Bahnsteig Sausl getroffen, der gerade dabei war seine Wochenendheimfahrt ins Badische anzutreten. Dann ging es mit dem Regionalexpress weiter nach Würzburg. Während der Fahrt habe ich mich dann mit meinen Gegenüber - ein ca. 70 Jähriger "Exilbadender" aus Würzberg - über den "Südweststaat" unterhalten.

Als er erfuhr, dass ich als Karlsruher VfB-Fan bin, brach für ihn eine Welt zusammen ("früher waren die Stuttgarter bei uns noch noch die Sauschwaben"), natürlich habe ich ihm nicht gesagt, dass meine Wiege nicht im Badischen liegt;-)))
Von Würzburg aus ging es dann weiter mit dem Bummelzug nach Nürnberg. Im Zug haben wir auch die ersten Clubfans getroffen, mit denen wir gemeinsam über das "Pack" herzogen. Die "Cluberer" waren auch der Meinung, dass der VfB auf jeden Fall in der ersten Liga bleiben müsse, da er ein Traditionsverein sei, und auch heute mindestens 5000 VfB-Fans in Nürnberg erwartet werden würden. Als Negativbeispiel für einen "Retortenclub" haben die Clubfans die "Willis" aus Südbaden angeführt, deren Anhängerschaft sich beim letzten Spiel in Nürnberg auf einige Hundert beschränkte.

>In Nürnberg angekommen haben wir uns dann zuerst einmal Karten besorgt und dann vor dem Stadion die anderen YNWA`ler (Elle, Paul, Gerold, Reiner, CJ, Birgit) getroffen. Dann trennten sich unsere Wege: Ich, Gerold, Birgit und Reiner machten es uns oben auf den Sitzplätzen bequem, während die Anderen (Wolfram, Elle, CJ und Paul) unsere Jungs von den Stehrängen unterstützen wollten.
Das Spiel wurde von der ersten Minute an von VfB dominiert und sehr engagiert geführt. Die Belohnung lies dann auch nicht lange auf sich warten, Ganea machte nach einem herrlichen Spielzug das 1:0. Danach folgten weitere Großchancen unseres VfB`s, die jedoch kläglich vergeben wurde. Bemerkenswert waren zwei Dinge: Zum Einen hatten die Nürnberger überhaupt keine Chance und wurden von unseren Jungs an die Wand gespielt, und zum Anderen sorgten die VfB-Fans für eine gewaltige Stimmung. Die Nürnberger mussten sich fast, wie bei einem Auswärtspiel vorgekommen sein. In der Gästekurve war Dauersupport angesagt, und dies sowohl auf den Steh- als auch auf den Sitzplätzen(!!!).

Dann nach ca. einer halben Stunde, die erste Nürnberger Chance - und es steht 1:1:-((( Doch unsere Jungs (auf dem Platz und auf den Rängen) waren nicht geschockt, und machten mit dem gleichen Elan weiter, allerdings gelang es uns vor der Halbzeit nicht mehr, noch das zweite Tor nachzulegen. In der Halbzeit hat uns dann Birgit mit ihrem leckerern Kuchen gestärkt.
In der zweiten Halbzeit gelang dann den Nürnberger mit ihrer zweiten Chance im ganzen Spiel der Führungstreffer. Das konnte nicht wahr sein, wie waren die eindeutig bessere Mannschaft und die Nürnberger führen! Doch unsere "Rasselbande" legte mit einem Doppelschlag (Todt, Ganea) nach, und zum Schluss erzielte der eingewechselte Adhemar sogar noch - das hochverdiente - 4:2. Unsere Kurve kochte!!! Das war das beste VfB-Spiel seit langem, der erste Auswärtssieg nach 16 Monaten, und wir haben endlich mal wieder einen Rückstand aufgeholt. Spieler des Spiels war eindeutig Hleb, doch auch Bordon spielte eine überragende Partie in der Abwehr.

Nach dem Spiel haben wir uns vor dem Stadion "gestärkt" und dann ging es für mich und Wolfram wieder zum Bahnhof. Dort haben wir dann noch einen Clubfan (Dieter) getroffen, dieser machte uns noch Komplimente, wegen unserer tollen Mannschaft und der Superstimmung, die wir heute im Frankenstadion gemacht hätten, und hat uns auch noch spontan ins Nürnberger Rotlichtviertel - zu einem Glas Bier;-) - eingeladen. Dadurch haben wir zwar unseren Zug verpasst, aber noch einen schönen Kurztrip in die Nürnberger Innenstadt gemacht. Nachdem ich mit Dieter noch die Adresse getauscht - und ihn zum Rückspiel eingeladen - habe, wurde es Zeit wieder auf den Nürnberger HBF zu gehen. Unsere Rückfahrt ging dann über Crailsheim und Stuttgart nach Karlsruhe, wo wir dann auch gegen 1.30h eintraffen. Für Wolfram ging es dann noch weiter nach Landau.
Fazit: Ein rundum gelungener Tag!!!

Rüdiger