13.08.02: OSC Lille - VfB Stuttgart 1:0 (1:0)


Auch nach Lille fuhr ich allein. Nach gut 2 Stunden Fahrt kam ich in Nordfrankreich unweit der belgischen Grenze an. Leider entwickelte sich die Stadiensuche als schwieriger als befürchtet, nach einer knappen halben Stunde stand ich auf dem Stadionparkplatz. Das Stadion besteht aus drei überdachten Sitzpaltztribünen und einer relativ neuen zweistöckigen Stehplatztribüne, die nicht überdacht ist. Wir wurden in einem kleinen abgesperrten Block zwischen Stehplatz- und Sitzplatztribüne untergebracht. Im Gegensatz zu Belupo war die Stimmung deutlich besser, lag wohl daran das die kompletten 300 VfB-Fans ausschliesslich wegen dem Spiel angereist waren, nicht wie in Kroatien wo es zumeist Touristen waren.

Die 1.Halbzeit entwickelte sich ausgeglichen, der VfB schien leicht überlegen, allerdings nutzte der OSC seine erste Chance zur Führung in der 19. Minute. Der VfB hatte gute Chancen durch Tiffert(2) und Dundee scheiterte aber kläglich. In der 2.Halbzeit schien nichts mehr zu gehen, der OSC becshränkte sich auf Konter, der VfB kam kaum noch gefährlich vors Tor, es wirkte alles nur zufällig. So blieb es beim 0:1. Es ist zwar ein dummes unangenehmes Auswärtsergebnis, aber chancenlos dürfte der VfB nicht sein in den UEFA-Cup einzuziehen.

Während der dreißigminütigen Blocksperre wurde die Mannschaft noch beim Auslaufen supportet. Aufgrund der Blocksperre nahm ich noch Baschdi und Lofi (VfB-Fan aus Dortmund, den ich aus Lokeren und Schalke kenne) zurück nach Deutschland, da es sonst knapp mit der Zugverbindung geworden wäre. Um Mitternacht setzte ich die beiden am Aachener Hauptbahnhof ab und war dann um 0.30 Uhr wieder zu Hause.

CJ