23.11.02: VfB Stuttgart -Hannover 96 3:0 (1:0)


Heute war es also so weit, ich konnte meinen Gutschein für das Business-Center des VfB einlösen. So begab ich mich zusammen mit meiner Mum nach Stuttgart, wo wir gegen 14:00 Uhr eintrafen. Nachdem wir geparkt hatten (Parkhaus), ging es über den Glassteg ins Business-Center. Dort wurden wir von zwei netten Hostessen begrüßt. Jetzt ging es weiter über den Zwischenbau zum Hauptbau, auf dem Weg dorthin gaben wir noch schnell unseren Tipp ab, leider lagen wir daneben 2:1 und 4:1. Kurz vor dem Eingang zum Hauptgebäude begrüßte uns eine nette Hostesse, die uns zu unseren Plätzen brachte. Kaum Platz genommen kam schon eine Bedienung um uns Sekt zu servieren, während wir diesen tranken, kam ein Mitarbeiter der VfB-Marketing GmbH vorbei um uns im Namen des VfB Stuttgart zu begrüßen. Er fragte ob alles so weit okay ist und ob wir an einer Befragung zum Service + Business-Center teilnehmen möchten, das taten wir auch und bekamen als Dankeschön einen VfB-Anstecker. Danach unterhielten wir uns mit unseren Tischnachbarn (Vater + Tochter), bei diesem Gespräch stellte sich heraus dass er Mitarbeiter der UEFA ist und das Stadion für das Spiel gegen Brügge begutachtete. Er erzählte auch, dass er für die Koordination der Europäischen Mannschaften bei der WM 2006 zu ständig ist. Den Namen weiss ich leider nicht mehr, nur noch das Ottmar Hitzfeld ihn als Präsident bei seiner ersten Trainerstation hatte. Ich fragte ihn was er zum GDS meint, er antwortete daraufhin ein schönes Stadion, doch ein Fussballstadion ist es nicht (wegen der Laufbahn). Zum Gegner Brügge meinte er ein sehr schwerer Gegner, wenn wir ein Tor in Brügge schießen und nicht mit mehr als zwei Toren Differenz verlieren, hätten wir eine gute Chance weiter zu kommen. Jetzt beschlossen wir uns etwas vom Büffet zu holen, zur Auswahl gab es Salatbuffet, Kuchen, Partybrötchen und Fischbuffet. Als wir uns gestärkt hatten bemerkten wir vor lauter reden, EnBw-Sportstudio schaun, dass es schon kurz vor Spielbeginn war. So begaben wir uns langsam auf unser Plätze. Ich kann nur sagen es ist ein herrlicher Anblick wenn man aus dem VIP-Bereich ins Stadion kommt.

1. Halbzeit:

Es fand auf beiden Seiten kein langes Abtasten statt. Der VfB begann von Anfang an Druck zumachen und kam nach 3 Minuten zur ersten Torchance. Nach ungefähr 10 Minuten wurde Hannover immer stärker und kam zu zwei sehr guten Chancen durch Stajner, die aber von Ernst gut pariert wurden. Nachdem die Drangphase der Hannoveraner überstanden war erzielte Amanatidis das 1:0 für den VfB, durch einen herrlichen Pass von Hleb auf Kuranyi der Amanatidis anspielte. Mit diesem 1:0 ging es schließlich in die Pause.

Wir gingen auch kurz rein um etwas zu trinken.

2. Halbzeit:

Es waren kaum 2 Minuten gespielt als Hleb nach einem herrlichen Sololauf durch die Abwehr der Hannoveraner das 2:0 für den VfB erzielte. Hannover versuchte nun Druck auf das VfB-Tor auszuüben, was jedoch nicht gelang. Der VfB setzte nun Konter auf Konter um das 3:0 zu erzielen, was auch in der 73. Minute gelang. Der kurz zuvor eingewechselte Mutzel flankte von rechts in die Mitte wo Stefuji vor dem daneben stehenden Kuranyi ein Eigentor schoss. Hannover war nun klar geschlagen und der VfB drängte auf das 4:0, was leider nicht mehr fiel.

Fazit:

Ein gutes Spiel unseres VfBs gegen die Ex-Schwaben Bobic und Rangnick.

Wir gingen nun wieder in den VIP-Bereich und holten uns etwas vom Buffet (Hähnchenbrust Piccata an Tomatenschaum mit Risi Bisi). Während wir aßen verfolgten wir die Pressekonferenz, in der sich Magath sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft zeigte. Nachdem die Pressekonferenz fertig war schauten wir das EnBw-Sportstudio an, in dem Rüssmann, Hinkel und Todt auftraten. Rüssmann zeigte sich dort genauso wie Magath sehr zufrieden mit der Leistung des VfBs.

Es war ein sehr schöner Tag im Business-Center vom VfB.

Matthias