14.09.02: Borussia Mönchengladbach-VfB Stuttgart 2:2


Eigentlich hatten wir ja gar nicht vor, nach Gladbach zu fahren. Wir wollten wegen des Umzugs mal pausieren. Aber als dann Gery um ca. 10.30 anrief und sagte, daß er, Alex, Mark und Dunga grad bei uns in der Nähe auf der Autobahn wären und wissen wollte, ob wir denn nun fahren oder nicht, entschlossen wir uns kurzfristig doch noch loszufahren.

Eine halbe Stunde später waren wir dann auf der Autobahn und hechteten ihnen nach. Paul rief dann bei Gery an und bat ihn an der nächsten Raststätte anzuhalten und auf uns zu warten. Doch dazu sollte es leider nicht kommen. Durch das Telefonat abgelenkt, verpaßten wir die Abfahrt nach Gladbach und landeten plötzlich in einem Kölner Vorort. Nachdem uns dann klar war, dass wir irgendwie falsch gefahren sind, rief Paul erneut bei Gery an, teilte ihm unser Mißgeschick mit und sagte zu ihm, dass sie dann alleine weiter fahren sollten. Wir drehten an der Abfahrt um und nach einem kurzen Umweg über die A4 landeten wir dann glücklicherweise wieder auf der richtigen Autobahn A61. Kurze Zeit später erreichten wir die Raststätte, an der Gery & Co. auf uns gewartet hatten. Doch durch unseren Zeitverlust dachten wir, dass sie schon weitergefahren wären und fuhren an der Raststätte vorbei. Nach ca. 10 Min. rief Gery an und sagte, dass sie jetzt gerade von der Raststätte losfahren würden.

Shit, da hatten wir dann den nächsten Salat. Es war nicht mehr weit bis Gladbach und wir ca. 10 Min. voraus. Also blieb uns nichts anderes übrig, als das Tempo stark zu drosseln und mit ca. 80 km/h weiter zu fahren. Als wir ca. 2000 m vor der Abfahrt Gladbach Zentrum waren, war von den anderen immer noch nichts in Sicht. Paul sagte ganz nervös " In ca. 1500 m haben wir das nächste große Problem wenn die nicht kommen" da wir leider den genauen Weg zum Stadion nicht wußten. Mir blieb nichts anders übrig, als das Tempo nochmals zu drosseln und mit ca. 40 km/h weiter zu fahren. Paul rief dann erneut bei Gery an und fragte ihn, wo sie denn bleiben würden. Gery antwortete, dass Alex schon alles aus seinem Auto rausholen würde und das sie kurz hinter uns sein müssten. Wir sollten doch noch etwas langsamer fahren (ha,ha). Von den anderen wußte auch keiner den genauen Weg zum Stadion. Kurze Zeit später hupte es dann neben uns ganz heftig und da hatten sie uns dann endlich eingeholt. Doch da war es schon zu spät, um noch an der Abfahrt raus zu fahren. Also fuhren wir weiter und wollten dann an der nächsten Abfahrt raus. Blöderweise kamen wir dann geradewegs in einen Stau. Nach eigenem Außerkraftsetzen der STVO (Standstreifen allezzz) kamen wir doch noch recht zügig bis zur Abfahrt. Nachdem wir umgedreht hatten, fanden wir doch noch den richtigen Weg zum Stadion.

Am Parkplatz angekommen, stärkten wir uns erst mal etwas, trafen dann noch mit Gooner und Hohenloher zusammen und machten uns gemeinsam und gut gelaunt auf den Fußweg zum Stadion. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einigen Gladbach-Fans angepöbelt. Plötzlich stürzten einige betrunkene Gladbacher Idioten auf uns zu. Gery konnte leider nicht mehr rechtzeitig ausweichen und war im Nu von denen umzingelt. Uns stockte der Atem - er lag plötzlich mitten auf der Straße und war in eine Rauferei verwickelt. Gooner und Hohenloher reagierten am schnellsten und wollten ihm zu Hilfe eilen. Da bekamen auch die beiden von den Idioten etwas ab. Tobses schönes blaues T-Shirt wurde von denen total zerissen. Glücklicherweise standen direkt neben uns ein paar Polizisten, die die ganze Situation beobachtet hatten, griffen sofort ein und nahmen die Gladbacher fest. Als wir den Schock überwunden hatten gingen wir ins Stadion. Dort trafen wir noch mit anderen Talkern zusammen

Zum Spiel:
Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch. Es gab mehrere Möglichkeiten auf beiden Seiten. Der Schiedsrichter bevorteiligte den VfB durch umstrittene Abseitsentscheidungen. Nach der Pause mußte Timo Hildebrand mal wieder bei einem Freistosstor hinter sich ins Netz greifen. Wenige Minuten später schickte der Schiri einen Gladbacher Spieler nach einem Gerangel mit Seitz vom Platz. In der 71. Min. kam der verdiente Ausgleich durch Kuranyi. Trotz weiterer Möglichkeiten blieb es bis zum Schlußpfiff bei diesem Spielstand.

Nach dem Spiel trafen wir uns noch kurz am Diebelsstand, um nach einer letztmaligen Erfrischung zu unseren Autos zurückzukehren. Den Stau bis zur Autobahn nutze Paul um auf der Beifahrerseite des Autos zu sitzen und rum zu gröhlen. An der ersten Autobahnraststätte mußten wir anhalten um zu tanken. Dort mußten Gery und Dunga noch einen liegengeblieben BMW anschieben. Wie sich im Nachhinein herausstelle war der Fahrer der ehemalige Bundesligaschiedsrichter Dardenne. Zum Dank bekamen die beiden eine Autogrammkarte. Zu vorgerückter Stunde fuhren wir dann noch mit 6 Leuten nach Weis in Fernandos Pizzeria um den Tag dort kulinarisch ausklingen zu lassen.

Ute