02.02.2002: SV Werder Bremen - VfB Stuttgart 1:2


Diesmal ging es also Richtung Bremen und so machte ich mich um 8.30 Uhr auf den Weg in den Norden, in Wuppertal war Treffpunkt mit der A61-Connection, sprich Paul und Gerold diesmal verstärkt durch Waldschratt, nachdem ich sie ins Auto verfrachtet hatte, ging es immer die A1 rauf, was für eine langweilige Einöde :-),die Fahrt wurde verschönert durch die Gesangseinlagen (sehr wohlwollend formuliert ;-) )von Paule. Da wir mit Stau gerechnet hatten, war die Fahrzeit sehr großzügig beanraumt und so kam es das wir bereits um 12 Uhr in Bremen ankamen und so noch einen Parkplatz direkt am Weserstadion bekamen, nachdem wir uns mit Karten eingedeckt hatten ging es Richtung Innenstadt um die Zeit zu überbrücken, nachdem wir in der ersten Kneipe nach dem ersten Getränk freundlich hinaus gebeten wurde, ging es in den Taubenschlag, einer typischen Fussballerkneipe ca. 400m vom Gästefanblock des Stadions entfernt, anfangs versuchten Paul und Waldi durch ihr Gröllen Stimmung zu machen, dies gelang anfangs allerdings noch nicht und nach einer kurzen Diskussion über Paul´s Sangeskunst zwischen ihm und mir kamen auch schon die üblichen Verdächtigen aus dem Sonderzug dazu und plötzlich schien auch Pauls Gesang Sinn zu machen. Um 14.30 Uhr ging ich schon mal mit Gerold vor um seine neue Zaunfahne im Block aufzuhängen. Die Stimmung im Gästebereich war bereits gut und wenig später trafen auch Paul und Waldschratt wieder ein, die nach längerem Suchen sogar den richtigen Eingang fanden.

Endlich war es soweit das Spiel fing an, der VfB versuchte von Beginn an sein Glück in der Flucht nach vorne, und durch ein gelungenes Pressing verschaffte man sich ein optisches Übergewicht, allerdings wurden mehrfach Chancen nicht genutzt und so kam es wie kommen musste, nach einem leicht abseitsverdächtigen Angriff über den Ex-VfB-Spieler Lisztes konnte Bode zur Werder-Führung einlochen, kurz danach pfiff Schiri Stark zur Halbzeit.

Der Support der etwa 500 mitgereisten Fans war selbst nach dem Rückstand sehr gut und man hoffte das der VfB es doch schaffen könnte eventuell einen Punkt mit zu nehmen, doch es kam andes :-).

In der Halbzeit kam für den heute nicht so starken Hleb Tiffert, nachdem in der ersten HZ fast alle Angriffe über die linke Seite von Seitz vorgetragen wurde, konnte Tiffert rechts jetzt mehr ausrichten und bereitete der Abwehr Werders ein paar Sorgen mehr. Nach einer Stunde war es nun so weit Wenzel setzte sich über links durch, flankte nach innen genau auf Vio Ganea, der nur noch zum vielumjubelten Ausgleich einzuköpfen musste.

Jetzt begann ein offener Schlagabtausch und als sich die meisten mit eim Remis zufrieden gegeben hatten, konnte Seitz seinen Bremer Gegenspieler halblinks überlaufen und nach einem Doppelpass zwischen ihm und einem weiteren Bremer und der zwischenzeitlichen Parade von Rost konnte Tiffert zum Siegtreffer abstauben. Jetzt waren die VfB-Fans nicht mehr zu halten und es gab Dauersupport bis zum Spielende und der nicht für mögliche gehaltene Auswärtssieg war plötzlich Realität!

Nachdem sich die Mannschaft mit der frenetisch bejubelten LaOla-Welle bei den Fans bedankten, gings es Richtung Parkplatz, als schließlich auch der letzte sich eingefunden hatte (scheinbar hatte ein Mitglied nach einer Uriniereinlage Probleme den 20 Meter entfernten PKW zu sichten und versuchte sich übers Handy zu verständigen, allerdings mit wenig hilfreichen Gemotze, was das denn hier in Bremen für eine Scheisse auf dem Parkplatz sei), ging es wieder zurück nach Haus! Und so kam ich endlich mal als erster um 21 Uhr daheim an!

CJ