08.09.01: VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin 0:0


Nach dreiwöchiger Pause und einem historischen Auswärtssieg im Rücken kamen ca. 22.000 Zuschauer ins GDS um den ersten Heimsieg unseres VfB gegen den selbsternannten Meisterschaftsfavoriten Hertha BSC zu erleben.
Bei Dauerregen erwischte unsere Elf einen gelungenen Start und setzte die Herthaner mit guten Forechecking unter Druck. Einer dieser Angriffe führte zu einem Foulelfmeter, der zunächst vom Schiri gegeben wurde, dann aber auf Intervention seines Assi wegen Abseits nicht gegeben wurde. (Hätte ja auch mal ein Auge zudrücken können!!)Die weiteren Ansätze verpufften allerdings am Strafraum, da die Berliner sehr defensiv ausgerichtet waren und lediglich auf Konter setzten.
Da die BSCler recht rustikal zur Sache gingen, kam der VfB zu vielen Freistößen, die aber bis auf einen Adhemar-Knaller alle wirkungslos verpufften.
Die Partie wurde nun immer zerfahrener und man ging mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Mit der Hoffnung, daß die guten Ansätze zu Beginn des Spiels, in der zweiten Halbzeit zu Torchancen führen könnten, kam unsere Mannschaft aus der Kabine. Nachdem allerdings unser Timo Wenzel sich zu einer Assi-Beleidigung hinreissen ließ, war klar, daß die restlichen knapp 40 Minuten zu einer Zitterpartie werden würden. Wie die Mannschaft aber dann dagegenhielt und kämpfte, war mehr als lobenswert. Auch die Fans merkten, daß sie eine Schippe drauflegen mussten, und die Mannschaft wurde grossartig unterstützt.
Torchancen blieben hüben wie drüben Mangelware und lediglich der Schiri machte auf sich aufmerksam, der nach dem PV viel zu kleinlich pfiff und total den Überblick verlor. Offenbar war es der Nationalspielerbonus, der Hertha´s Jungstar Deisler vor einer Roten Karte nach einem Gerangel mit Adhemar bewahrte.
So ging nach 90 Minuten ein Spiel zu Ende, das keinen Sieger verdient hatte.

Positiv ist zu vermerken, daß:
· die Abwehr um den wiederum bärenstarken Bordon sicherer steht als in der letzten Saison, als man bei jeder Flanke Angst haben musste, ein Tor zu kassieren
· die Reaktion der Mannschaft nach dem PV, als jeder für jeden kämpfte
· die Reaktion der Fans, die einen VfB unterstützte, der auf einmal gegen 12 Gegenspieler ankämpfen musste
· sich keiner verletzt hat, als eine Leuchtrakete im eigenen Fan-Block landete

Negativ ist zu vermerken, daß:
· es offensichtlich immer noch Idioten gibt, die nicht begreifen, daß unkontrolliertes Abschiessen von Feuerwerkskörpern nichts im Stadion zu suchen hat.
· solche Aktionen auch noch bejubelt und beklatscht werden
· es sich ein Vio Ganea immer wieder leisten kann ,sich nach einem guten Spiel auf seinen Lorbeeren auszuruhen

Elmar