FC St.Pauli - VfB Stuttgart

Diese Saison gab es noch keinen Bericht auf ynwa1893.de. Da ist das Auswärtsspiel beim FC St.Pauli eine gute Gelegenheit dies zu ändern.

Gerold & Ralle fuhren gemeinsam über Frankfurt per ICE nach Hamburg. Finn reiste bereits am Freitag an, ich fuhr am Samstag per ICE hoch. Simon & Yvonne kamen ebenfalls am Samstag mit dem Auto. Außerdem hatte sich mal wieder eine Gruppe aus England angesagt. So trafen am Samstagmorgen auch Phil, Nick, James und Alex von Stansted fliegend in Hamburg ein, wo sie bei James´ deutscher Freundin Nina unterkamen.

Nachdem ich am frühen Nachmittag im Hotel eingecheckt hatte, machte ich mich auf den Weg nach St.Pauli. Ein paar Schnappschüsse vom Stadion und dann schaute ich mir im Millerntor (eine Kneipe nicht das Stadion) bei ein paar kalten Astras die Bundesligakonferenz an. Die Gegentore des HSV brachten zumindest etwas Erheiterung bei den vielen St. Paulianern.

Gerold & die Engländer waren währenddessen noch in der Hotelbar. Nach der Konferenz traf man sich im Libero in der Nähe des morgigen Gästeblocks. Da Alex allerdings das Arsenal-Spiel sehen wollte, wechselten wir ins Shamrock Irish Pub. Nachdem das Spiel dann zur Halbzeit bereits entschieden war, ging es über das Heiliggeistfeld rüber zur Reeperbahn. Nach einem kurzen ersten Abstecher in den Elbschlosskeller (mein erster Besuch) traf man im London Pub dann auch Simon und Yvonne sowie wenig später Finn.

Da die Engländer unbedingt über die Herbertstraße laufen wollten, brachen wir die Zelte dort ab. Nach dem kurzen Spaziergang übern Kiez ging es gegenüber in den Windjammer und nach einigen Kaltgetränken weiter zur Pils-Börse. Hier traf man auf das ein oder andere bekannte Gesicht aus der Fanszene. Nachdem die Engländer dem langen Tag Tribut zollen mußten, traf man den Rest der Gruppe dann im Frieda B. wieder. Zum Abschluß des Abends ging es dann rüber in den Elbschlosskeller, der jetzt mit sehr vielen bekannten Gesichtern gefüllt war. Unsere Gruppe wurde allmählich immer kleiner und so verschwand nach und nach jeder in Richtung seines Schlafplatzes.

Am nächsten Morgen checkte ich im Hotel aus und lagerte meinen Rucksack im Schließfach im Hauptbahnhof. Von hier ging es dann zu Fuß über die Binnenalster, Rathaus, Speicherstadt zu den Landungsbrücken. Unterwegs traf ich auf Toni & Alex, die ebenfalls etwas Sightseeing unternahmen. Den Rest der Strecke bis zur Feldstraße fuhr ich mit der Bahn und so traf ich 2 Stunden vor Anpfiff als erster im Libero ein. Waldi, Ute & Samuel, die nur zum Spiel anreisten, waren die nächsten. Nach und nach trudelten dann Simon, Finn, AlexS, Toni und Ralle ein. Gerold, der Initiator dieses Treffpunktes, traf dann als letztes ein, da er noch auf der Suche nach weiteren Karten für die Engländer war, die aber letztlich alle bedient werden konnten, wenn auch zu weit unterschiedlichen Preisen.

Seit meinem letzten Besuch am Millertor im Frühjahr 2002, als der VfB durch Tore von Balakov und Dundee gewann, hat sich hier einiges verändert. 2015 wurde der Stadionumbau, der sich über 9 Jahre hinzog, fertig gestellt. Da alle vier Tribünen neu erbaut wurden, befindet man sich quasi in einem völlig neuen Stadion. Der Zugang zum Gästestehplatz über zwei kleine Mundlöcher ist eher suboptimal. So muss man sich, nachdem man den Eingangsbereich passiert hat, leider auch mit Ellbogeneinsatz einen Stehplatz erkämpfen und die Sicht ist durch den länglichen recht flachen Stehplatzbereich nicht besonders gut.

Das Spiel beginnt zäh auf dem Hamburger Rübenacker, zwischendurch tituliere ich es als Spiel der tausend Einwürfe, so passiert vor den Toren eigentlich gar nichts. Vereinzelte Bälle kommen durch Standards in die Strafräume. Kurz vor Halbzeit hat St.Pauli dann ein Standardpowerplay durch 4-5 Ecken in Folge. Zur Halbzeit ändert sich wenig, erst in den letzten 20 Minuten hat man den Eindruck, dass der VfB hier doch mehr mitnehmen kann oder zumindest sollte. Der eingewechselte Ginczek gewinnt im Mittelfeld ein Kopfballduell, wodurch der Ball zu Terodde kommt, der den ebenfalls eingewechselten Mane wunderbar freispielt und dieser den Ball wunderbar über den Torwart in den Winkel hebt. Es ist die 84.Minute und plötzlich wird aus einem eher schwachen Spiel ein freudiges Ereignis. St. Pauli kann nicht mehr antworten und so reisen wir mit 3 Punkten im Gepäck zurück.

Simon, der im Block neben mir stand, verabschiedete sich zügig um die Heimreise anzutreten. Ich traf im Libero dann wieder auf Finn und Ralle. Gerold und die Engländer zogen wegen Platzmangel weiter ins Shamrock. Nach ein paar Astras mit Finn und Ralle im Libero zog es mich nach einer kurzen Stärkung durch einen Döner auch ins Shamrock, um mich von den Engländern zu verabschieden. Es ist immer wieder ein Spaß mit den Jungs unterwegs zu sein. Sie sowie Gerold und Ralle bleiben noch einen Tag länger in Hamburg. So mache ich mich dann mit Finn auf den Rückweg. Nach 4 Stunden treffen wir ohne besondere Vorkommnisse in Köln ein. Für mich geht es mit dem RE noch weiter nach Düren bzw. Jülich und um kurz vor Mitternacht bin ich auch daheim.

CJ