VfB Stuttgart - Bayern 2:0

Ein Tag wie aus dem Bilderbuch, ein Tag um Geschichte zu schreiben. Vor dem Spiel hatten es viele gehofft, aber längst nicht alle geglaubt, daß so etwas wahr werden könnte: Den Bazis einmal so eine richtige Lektion in Sachen Tempofussball zu erteilen und sie gleichzeitig auch noch auf 5 Punkte zu distanzieren und vermutlich zur Teilnahme im Fiat Punto-Cup zu verdonnern.

Nachdem man sich im SSC bei herrlichem Sonnenschein mit ein paar kühlen Gerstenkaltschalen in Stimmung gebracht hatte, war die Spannung vor allem in der Cannstatter Kurve vor dem Spiel förmlich zu greifen. „Wenn nicht heute, wann sonst?“ haben sich wohl die meisten VfB-Anhänger gedacht und die grandiose Kulisse war vom ersten Moment voll mit ihrem Team im Einklang. Eine Mannschaft aus einem Guss, Fußball wie im Rausch, gewonnene Zweikämpfe, Torchancen, 2 Einschläge im Kahn-Tor innerhalb 90 Sekunden und ein wie aufgezogener Cacao, der noch 2 Glocken mehr und damit die totale Bayern-Demütigung perfekt hätte machen können.

Aber auch so: die meisten Anwesenden rieben sich nach dieser genialen Zauberstunde erste Halbzeit verwundert die Augen. War das wirklich unser VfB, der gerade gegen die scheinbar übermächtigen Münchner so oft wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrte?

Auch in der zweiten Halbzeit so gut wie keine Chance für die Bayern und noch viele schöne Kombinationen unseres Teams, wobei leider kein weiterer Treffer mehr heraus sprang. Ein sprachloser Hoeness, Hitzfeld, diese Mensch gewordene Knautschzone und „.. ein Affe im Tor…“ (Ex-Torwart-Titan), der von „der Häme der VfB-Fans die man ertragen müsse…“ sprach, trugen zur allgemeinen Heiterkeit bei.

Nach dem Spiel war man sich schnell einig: die vermutlich beste Stimmung seit dem sagenumwobenen ManU-Spiel und eine Mannschaft, die uns an das ganz Große glauben lässt und schon jetzt ihren Platz im Herzen der Fans und der VfB-Ehrenhalle sicher hat. Nach dem Spiel genoss wohl Jeder von uns noch auf seine Weise diesen Triumph und das fette Grinsen in der Fresse war sicher nicht nur bei mir mindestens bis zum Wochenanfang eingemeißelt.

VfB 06/07 – feels like heaven!

Pedro