Schwarzes Meer nach Sofia umgezogen

Das Schwarze Meer Varna spielt also nicht wie von Gerold erhofft am Meer, sondern in der Hauptstadt Sofia. Also mitten in der Nacht aufstehen allez. 03:45 h Treffpunkt in Metternich, wo mich Gerold aufsammeln wollte, aber er mein kurz vor ihm wendendes Fahrzeug übersah. Bin ich also erstmal zur Tanke gelatscht, um noch ne Kippe zu rauchen. Nach Verschwendung eines Handolf-Telefonats hatten wir uns dann gefunden und es konnte los gehen in Richtung CJ / Holland / Belgien / Bulgarien. Das Vorankommen gestaltete sich dann zäher als gedacht, da 1.) Baustellen ohne Ende @ A61, 2.) nicht zu überholender Schwertransporter, 3.) Tacho defekt und Herr Straube nicht wusste, wieviel km/h er denn so am fahren wäre und könnte und dürfte und überhaupt. Die Verspätung war dann nicht mehr zu kompensieren, was dann in Gepöbel gegen allem, was sich so bewegte oder auch nur gebaut wurde, entlud: "Assi-Tanke, Drecks-Baustelle, Wichser von Holländer, die blöde Fotze, und vor allen Dingen waren anscheinend nur noch Bewohner eines östlich gelegenen Erdteils unterwegs: "Alles Assiaten".

Wir kamen also mit paar Minuten Verspätung in NL an, wo wir von CJ und WW bereits erwartet wurden. Vor der Abfahrt wurden jedoch erstmal die holländischen Blumen begossen. In Aachen-Brand dann noch das Waldteil eingeladen, das aus der ehemaligen französischen Besatzungszone alleine mit seinem PKW angereist war. In Charleroi angekommen versagte dann leider unser holländisches Navigationsgerät, dass uns (statt zum aktuellen Terminal) erstmal paar km weiter zum mittlerweile geschlossen Abflugteil geleitete. Erst erfreut über die hervorragenden Parkmöglichkeiten und die allseits offenen Schranken waren wir dann der Überzeugung, dass es vielleicht doch besser wäre, die geschätzten 5 km @ Karre zurückzulegen, um den Flieger nicht zu verpassen. Parken, Aufzug, Einchecken, gateway, Stiefelkontrolle, Abflughalle => alles ratz-fatz. Im Warteraum dann noch 3 PKW-Besatzungen CC getroffen. Die üblichen Gesichter halt. Ärgerlich für das Commando, dass ein Engländer nicht einschlafen wollte, denn auf das prall gefüllte und offen herumliegende Portemonnaie war die ganze Baggage schon heiß.

Der Flug verging dann ganz fix, die Landung ein bisschen holprig und per Taxi gings dann zu unserem Domizil für 9 Öcken pro Nacht incl. Frühstück. "Da geh ich nicht rein, wenn das unsere Bude ist" meinte der Wäller beim Anblick der Adresse. Das Hostel war aber dann etwas weiter hinten gelegen und nicht die befürchtete Abrissbude mit dem Tag der offenen Tür. Nachdem wir dann den Laden in Augenschein genommen und unser Zimmer beschlagnahmt hatten (3 Etagenbetten, null Stühle, null Tische, null Schränke, null Fernseher, null Klo, null Dusche) gingen wir dann ins nächstbeste Restaurant - die Gardinen und Tapeten sahen so einladend aus - wo dann natürlich der halbe VfB-Bus schon drin rum lungerte.

Auf zum Stadion: Wir hatten leider verpasst, uns biertechnisch zu versorgen. Die paar Budenbesatzungen, die unterhalb des Stadions standen, wollten Ausländern nix zu trinken geben und die dahinter stehenden Bulgaren sahen auch nicht unbedingt gästefreundlich und/oder gesprächsbereit aus. Also ab vor den Gästeeingang, wo absolut tote Hose war. Da dann einige VfB-Fans mit Tickets kamen, die ihre Voucher schon bei Peter Reichert umgetauscht hatten, wollten wir also auch zu ihm und Schemi, um unsere Dinger dort einzutauschen. Da uns die Ordner aber nicht mehr zurückließen, musste Peter herbeitelefoniert werden, was er auch sofort machte, uns die Eintrittskarten gab und noch erklärte, dass der VfB die Tickets für den atemberaubenden Preis von 2,50 € pro Person bezahlt. Im Stadion dann nur bleifreie Plörre zu saufen, etwas über 1.000 Bulgaren und gut 100 VfB-ler. Da es relativ kalt und zugig war, zogen es dann V+V doch vor, ein bisschen zu kuscheln, ne Mütze Schlaf zu nehmen und den Laden in der Halbzeit komplett zu verlassen. "Und ihr seid nur zum Schlafen da!"

Das Spiel dann ein ziemlich dürftiges Gekicke mit den glücklichen Toren. Nach dem Abpfiff 15 Minuten Blocksperre allez! Klar bei den ganzen Horden von Leuten. Als wir dann das Stadion verlassen durften, wurde erstmal das Licht ausgemacht, sodass wir im Dunkeln die Treppe runterdappen und fast auf die Fresse fliegen durften. Assiaten da!!!

Anschließend gings noch in ne relativ vernünftige Kneipe, wo wir noch was ess- und trinkbares zu uns nahmen. CJ und ich zum Schluss dann noch im Aufenthaltsraum unseres Hostels (BECK´S am Start!) in lockerer Atmosphäre paar Bier vernichtet, den hardcoretechnischen Kanal 46 gegafft und seinen zukünftigen Lebensweg besprochen. Am nächsten Morgen dann zeitig aufgestanden (scheisse - schon wieder), bisschen in der Stadt rumgelatscht; erfahren, dass es anscheinend gute Restaurants gibt, in denen man nix essen kann (Speisekarte nur in kyrillisch), dass man in Bars keine Schusswaffen mitnehmen darf, dass es Geschäfte namens Troll gibt, dass es Anti-KA-Bäbber auf Telefonboxen gibt und dass noch ein Derby stattfindet: ZSKA Sofia ./. Pernik. Also auf zu dem Ground und paar weiße Ärsche geholt, da die Sitze offenbar seit Jahren nicht gereinigt wurden und die Vogelkacke da schon eingebrannt war: "Da muss mal der Kärcher mit dem Dampfstrahler her!" Eintritt 4 Öcken, bisschen Gepöbel und Bengas, ansonsten auch da nix los.

Danach mit ein paar CC´lern und Schlumpf noch in ner Pizzeria was geschmatzt, dann ins Hotel, um nach 2 Tagen mit relativ wenig Schlaf endlich mal was zu pennen. Leider kam dann Gerold seinem allseits beliebten Hobby nach und mit dem Vorhaben war es erst mal Essig. Die Qual war aber nur kurzfristig, da wir um 4 Uhr Ortszeit schon wieder von 2 Taxen abgeholt und zum Flughafen gebracht wurden. CC erschien dann auch da. Kamen wohl teilweise aus dem von Gunda empfohlenen Studentenviertel mit den angesprochenen Bars. Rückflug und Heimreise dann ohne Probleme.

Fazit: Fußball- und reisetechnisch eher nicht das Wahre, geldmäßig war´s natürlich genial: Flug 111 Öcken, Taxi günstig, Schachtel Kippen 1,60, großes Bier ca. 0,70, Eintrittspreise Stadion für EU-Verhältnisse lächerlich billig. Sind halt fast schon Assiaten.

molli63