VfB Stuttgart - Werder Bremen

Das gefühlte 20.Freitagsspiel war immerhin auch das letzte und nach dem aktuellen Verlauf der Saison, werden es nächste Saison wohl vermehrt Sonntagsspiele werden. So machte ich mich um kurz vor 14 Uhr via A61 Richtung Stuttgart auf. Nachdem ich Molli, Gerold & Waldi eingesammelt hatte und wir in Bad Rappenau eine längere Rast eingelegt hatten, kamen wir um 18.30 in Stuttgart an. Nach schneller Parkplatzsuche dauerte die Anmeldung im Hotel umso länger. Da auch die U11 nicht so fuhr, wie man sich das dachte, war man erst um kurz vor 20 Uhr am Stadion, das hielt Gerold und mich aber nicht ab doch nochmal kurz im SSC vorbeizuschauen, wo die meisten schon beim Aufbruch waren. Noch ein schnelles Getränk und auf ins Stadion.

Im Oberrang war heute großer YNWA-Andrang: Obi, Dunga, Schwob, Gerold, Gio, Paule, CJ, Bernd, Bambo & Molli sahen dann auch ein Spiel, das der VfB von Beginn an dominierte ohne allerdings 100%ige Torchancen zu erspielen. So war nach einem erfolgreichen Konter der Bremer der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Doch wie das auch schon in den letzten Wochen war, ließ sich der VfB nicht verunsichern. Gentner sah, dass Wiese weit vom Tor stand und hämmerte den Ball aus gut 20 Metern unhaltbar über Wiese hinweg ins Tor und mit der Halbzeit staubte Harnik via Kopf nach einem vorher abgewehrten Kopfball von Niedermeier nach Ecke von Hajnal ab. Der Halbzeitstand von 2:1 entsprach jetzt auch dem Spielverlauf. Kurz nach der Halbzeit kopierte der VfB nochmal den Spielzug zum 2:1, nur diesmal nutzte Harnik Hand und Fuss um den Ball im Tor unterzubringen. Auch wenn ich dem Braten noch nicht so ganz traute, war dies nun die Endscheidung. Der eingewechselte Cacau legte mit seinem einzigen Ballkontakt noch das 4:1 nach. Anchließend stimmte Harnik den "Europapokal" an und die YNWA-Gruppe machte sich wenig später freudig auf den Weg ins Palm Beach.

Nicht das wir dem SSC dauerhaft untreu bleiben, aber vom OFC-Tippspiel hatten wir noch einige Gutscheine, die unter das Volk gebracht werden mußten. Da Ulli Potofski und sein Sky-Anhang heute mit "Mein Stadion" zu Gast war, gab es zwar erstml keinen Sitzplatz, aber immerhin verschaffte man sich Zugang zur Theke. Von der Sendung selber bekam man nicht viel mit, Heiko Gerber war zu Gast und später kam Christian Gentner noch zu einem kurzen Interview vorbei. Als es auf 0 Uhr zuging, hatte man sich zwischenzeitlich einen Tisch ergattert, die Gutscheine allerdings waren nahezu aufgebraucht. Um Mitternacht gab es dann eine Gesangseinlage von YNWA, denn der Präsident wurde mal wieder 25. Der Geburtstag wurde zusätzlich zum Bier mit Ouzo als auch Sekt & Wodka begossen, bei letzeren ein großes Dankeschön an die edlen Spender Dunga & Paule. 2 Stunden später wurde man dann mehr oder weniger freundlich herauskomplimentiert. Mein Laden wird dies wohl nicht mehr, demnächst dann also wie gehabt im SSC. Die Gruppe löste sich weitestgehend auf. Obi schloss sich der Hotel-Fraktion an und so ging es gemeinsam Richtung Zentrum. Gerold wurde im Hotel abgeliefert und der Rest machte sich auf zum Schocken, wo man sich noch etwas die Zeit vertrieb. Einige Jever später war auch hier die letzte Musik gespielt und es zeigte sich, dass man den letzten Kehraus auch deutlich freundlicher hingekommen kann, wenn man denn möchte. Auf dem Heimweg ging dann Molli aus Gewohnheit abhanden, Waldi fand ihn aber wenig später wieder.

Auf der Rückfahrt am nächsten Morgen ging es noch zum Spiel der Amateure in Sandhausen. Die örtliche Parkplatz-Beschilderung brachte uns noch Bekanntschaft mit den einheimischen Spargelbauern. Das könnte in Liga noch lustig hier werden. Das Spiel verlor man leider durch einen eher kuriosen Treffer, der sich daheim gar noch als Eigentor herausstellte. Die ARD-Radio-Bundesligakonferenz brachte dann aber auf der weiteren Rückreise wieder bessere Laune, denn der Europapokal hält wohl 12/13 wieder Einzug in Stuttgart.

CJ